© wayhomestudio / Freepik

    Welcher Beruf passt zu mir?

    Viele Möglichkeiten, große Schritte. Deine Entscheidung.

    Die Suche nach dem perfekten Beruf kann eine echte Herausforderung sein. Mit so vielen aufregenden Möglichkeiten ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Doch keine Sorge, du bist nicht allein - viele Menschen stehen vor dieser spannenden und riesengroßen Entscheidung.

    Die Werkzeugkiste für deine Karriereleiter

    Stell dir vor, die Welt ist wie ein riesiger Spielplatz voller verschiedener Berufe, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Vielleicht rutscht du ein paar Runden durch die Mediengestaltung, schaukelst eine Runde in der Informatik oder spielst eine Weile in der Handwerkssandkiste.

    Und, was meinst du, welcher Beruf passt zu dir? Zur Entscheidung gehören noch ein paar mehr Faktoren. Sie kann beeinflusst werden, angefangen bei deinen eigenen Interessen und Talenten. An den Schulen gibt es deshalb Werkzeuge wie das "Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC" oder Berufswahltests (z. B. BerufeUniversum), die dir helfen können, herauszufinden, welcher Weg nach der Schule zu deiner Persönlichkeit passt.

    Spannende Berufe und die Meinung anderer

    Nicht zu vergessen sind auch die sozialen Einflüsse - spannende Berufe, die in den sozialen Medien, bei deinen Freunden oder im Familienkreis gerade beliebt sind. Auch deine Eltern oder berufsberatende Personen haben bestimmt gute Berufstipps für dich. Vielleicht möchtest du auch an neuen, aufstrebenden Karrieren teilhaben, die durch soziale Plattformen und Online-Trends beeinflusst werden. Berufe im Bereich Social Media Management, Influencer-Marketing oder Online-Content-Erstellung könnten dabei besonders interessant für dich sein. Lass dich von anderen Karrieren aber nicht zu sehr blenden. Gerade auf Social Media siehst du oft nur Bruchteile eines Jobs - und meistens nur die angenehmen. 

    Neuer Job, neue Menschen

    Viele können damit richtig gut umgehen, viele aber auch nicht: andere Menschen. Und  In den meisten Jobs hast du Kollegen und Kolleginnen als auch Vorgesetzte, mit denen du täglich effizient zusammenarbeiten musst. Und auch der Bewerbungsprozess läuft nicht ohne ein gewisses Maß an Interaktivität mit anderen Menschen ab. Gerade für hypersensible oder introvertierte Menschen ist dies ein großer Schritt. Denn in der Schule konntest du den Menschen, mit denen du dich nicht so gut verstanden hast, weitestgehend aus dem Weg gehen. In deiner beruflichen Karriere kann es allerdings durchaus vorkommen, dass du dich auch mit unliebsamen auseinandersetzen musst. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege, gut damit zurecht zu kommen. Immerhin sprachen sich 2020 fast 60 Prozent der Deutschen dafür aus, dass ihnen ein gutes Team und gute Kolleg:innen am wichtigsten im Job sind.

    Deine Entscheidung

    Am Ende musst du dir immer im Klaren darüber sein: die Berufsentscheidung ist eine der wichtigsten deines Lebens. Deshalb kannst du gern die Meinungen und Ideen anderer in deiner Entscheidung mit einbeziehen, am Ende des Tages bist du aber der Mensch, der mit dieser Entscheidung leben muss. Die Arbeitswelt verändert sich ständig, wird immer digitaler und bietet immer aufregendere Möglichkeiten. Sei also offen für alles, behalte aber deine eigenen Interessen im Fokus. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Wir sind auch auf Social Media!
    Folg uns auf deinem bevorzugten Kanal, um Teil unserer Community zu werden! Hier findest du Informationen über die neusten Unternehmen auf unserer Plattform und spannende Beiträge, die dir den Berufseinstieg und Orientierung erleichtern!
    Alles auf einen Blick
    FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER
    FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER